Springe zum Inhalt

Vespa Velutina – Gefahr durch die asiatische Hornisse in Hamburg

Wann

16.06.2024    
10:30 - 16:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Brennerhof
Brennerhof 123, 22113 Hamburg

Die Vespa velutina ist eine neue, invasive Spezies in unserem Ökosystem und stellt für Wildbienen, Honigbienen und Menschen eine ehebliche Gefahr dar. Sie breitet sich in Europa aktuell mit einer Geschwindigkeit von ca. 80 km pro Jahr von Südwest nach Nordosten aus. In Hamburg sind bereits mehrere Nester aufgespürt und vernichtet wurden.

Wir informieren zur Biologie der Vespa Velutina, zum aktuellen Ausbreitungsstand, sinnvollen Gegenmaßnahmen, Ansprechpartnern und den Möglichkeiten mitzuwirken, die Verbreitung in Hamburg zu bekämpfen. Die Sensibilisierung der Bevölkerung und Ausbildung von Multiplikatoren ist die wichtigste Maßnahme, um frühzeitig Bekämpfungsmaßnahmen einleiten zu können. Hilfreiche Informationen finden Sie auch hier.

Wir haben führende Fachxperten eingeladen, den aktuellen Stand der Forschung und Bekämpfungsmethoden vorzustellen.

Dr. Christiane Stark, Umweltbundesamt/Biozide, berichtet über den aktuellen Stand der Zulassung von Biozidprodukten zur Bekämpfung der Vespa Velutina.

Kai Schütte, Biologe, BUKEA – Referat für Artenschutz, und Oliver Wieckhorst, Insektenfachberater, berichten unter anderem über den Einsatz von Radiotelemetrie zum Auffinden der Nester in Hamburg.

Andreas Presuhn, Obmann für Bienengesundheit im Rheinlandpfälzischen Imkerverband und bundesweit bekannter Experte für die Bekämpfung der Vespa Velutina.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.